Montag, 2. Januar 2012

The night of nights


Hattet ihr auch alle so einen wundervollen Silvesterabend? Unser Abend war perfekt und die ganze Mühe mit der Vorbereitung hat sich gelohnt. So hatte ich zwar den ganzen Tag alle Hände voll zu tun, aber den Abend, den konnte ich so richtig genießen...

So sah also unser Tisch aus. Ihr kennt ihn ja schon vom Moodboard, das ich Euch letzte Woche gezeigt habe. Die Glückskekse habe ich auf Espresso-Tassen gesteckt, beides gab's zum Dessert.


Das Eiswindlicht war ganz bezaubernd, es hat sehr lange seine Form behalten und erst ganz zum Schluß hat es (fast wie ein kleines Feuerwerk) seinen farbigen Kern offenbart.  Nachdem die Schwimmkerze verbrannt war, habe ich ein normales Teelicht genommen, welches auch schwamm. Die silbernen Ornamente blieben bis zum Schluß an Ort und Stelle.


Und nun verrate ich Euch das Rezept für einen grandiosen Aperitif. Er ist schnell gemacht und schmeckt wirklich toll!

Für 8 Gläser 2 Limetten auspressen und mit 1 gehäuften TL Puderzucker und 8 EL Granatapfelsirup verrühren. Mischung zugedeckt ca. 30 Minuten im Froster anfrieren lassen, zwischendurch öfter durchrühren. Die Limetten-Sirup-Mischung in 8 vorgekühlte Cocktailgläser verteilen, mit gut gekühltem Prosecco aufgießen und sofort servieren.

Ich konnte gestern Abend nicht genug davon bekommen....


Unser Menü war auch sehr lecker. Vor allem der Salat mit den vorher eingekochten Birnen hat mir sehr gut gefallen. Und das Dessert war zwar einfach, aber mhhhhhhh.....

Für den Salat kocht ihr 1 Sternanis mit 1 Zimtstange in einem Topf mit Wasser auf. Dann die geviertelten und entkernten Birnen (nicht geschält) dazu geben und 12 Minuten pochieren.
50 g Pecannüsse, 1 Prise Salz, 1/4 TL Chiliflocken und 1/4 TL Fenchelsamen in einer Pfanne anrösten,
3 EL Honig zugeben und einige Minuten kochen lassen. Auf ein Stück Backpapier geben und abkühlen lassen.
Den Salat (bei uns gab es Wildsalat, es passt aber auch Ruccola) mit 4 EL Sonnenblumenöl,
1 EL Wallnussöl, dem Saft von 1 Zitrone und einer gehackten roten Chilischote mischen. Birnen und Nüsse darauf verteilen und 125 g Büffelricotta darüber bröckeln.


Um Mitternacht haben wir uns dann (mit Schampus und riesigen Wunderkerzen bewaffnet) in der Mitte des Hofguts mit allen Nachbarn getroffen, es gab ein kleines Feuerwerk, viele Umarmungen und gute Wünsche und viel zu Lachen.

So ging ein perfekter Abend in eine perfekte Nacht über. Und nun ist das Neue Jahr da. Ich bin schon sehr gespannt, was es für uns bereit hält...

Ach eins noch, wollt ihr wissen, was in meinem Glückskeks stand?

Das wird ein tolles Jahr!

Was will man mehr???


Take Care,

Markus


Kommentare:

  1. Mhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.......... lecker!!!!
    Ihr seid echt wahnsinnig kreativ.
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  2. Lecker, lecker, lecker. *yammi*

    Hört sich alles super an! Scheint ein toller Abend gewesen zu sein!

    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  3. Hi Markus, sounds like you had a spectacular night with friends and delicious food. Who could ask for more than Freedom, Kindness, Love, and Faith for the New Year. What wonderful blessings! Great fortune.

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen
    Das klingt nach einem perfekten Abend! Danke für die leckeren Rezepte ;).
    Zwecks Eisschale war ich echt gespannt, wie lange sie ihre Form behält!
    Toll, dass sie so lange gehalten hat...

    Schönen Tag
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Markus,
    das sieht (und hört sich) nach einem zauberhaften Abend mit einem köstlichen Menue aus (an).
    Daß man sich zum Neujahrsgruß draußen mit anderen netten Menschen trifft finde ich auch schön!
    Und Dein Vorsatz für das nächste Jahr (voriger Post) bekommt ein lautes "Ja" von mir!
    Liebste Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  6. I enjoyed seeing how you celebrated New Year Markus. I wish you all good things for 2012, and many thanks for visiting my blog during 2011. I look forward to following you in 2012 and seeing what you are up to.

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Markus,

    Was will man mehr, Silvester mit lieben Menschen in Harmonie verbringen ist einfach wunderbar. Und nachdem bei Euch alles so wunderbar geplant, dekoriert und vorbereitet war, konntest Du den Abend sicher auch genießen.

    Ein schöner Vorsatz "liebe das Leben", denn ich bin sicher, dann liebt das Leben Dich auch!
    Alles Gute für 2012!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Markus,
    was für ein wunderbarer Abend !
    Ich finde es toll, das du dir die ganze Mühe für euch zwei gemacht hast.
    Leider ist es oft so, das man das "nur" für Gäste macht...
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Markus
    Mensch, das klingt so lecker! Ich habe mir das Rezept des Salats gleich rauskopiert... den werde ich bestimmt zu einem besonderen Anlass mal ausprobieren.
    Da habt Ihr wirklich einen wunderbaren Abend verbracht!
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Markus

    das klingt nach einem wunderbaren Abend. ( habs ja schon mal erwähnt, ein bisschen neidisch....mmmm)
    Die Rezepte klngen aber auch supergut, den Aperitif werde ich doch mal ausprobieren und der Salat klingt auch seeeehr lecker, Danke Dir für die tollen Ideen.
    Und natürlich wird das Jahr 2012 wunderbar, hast Du daran gezweifelt, wir machen es einfach wunderbar.

    Liebe Grüße

    Sanne die sich jetzt auf das Bügeleisen stürzen wird

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Markus ,
    das sieht toll bei Euch aus und auch Euer Menü sieht suuuper lecker aus !

    Liebe Knuddelgrüße

    Diana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    hört sich nach einer schönen Party an !Toll wenn das Jahr so anfängt. Das Rezept für den Salat klingt lecker .

    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Markus,

    Das hört sich nach einer gelungenen Nacht an. Die EisVase sieht so klasse aus mit den Herzen wie sie da so glitzern!
    Wir haben spontan doch noch mit ein paar Leuten mehr gefeiert:) Und es war klasse!

    Liebe Grüße Kiwi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Markus,

    das wird auf jeden Fall ein tolles Jahr. Anders kann es gar nicht werden.

    Danke für die Einblicke in Eure Silvester-Feier. Wunderschöne Bilder, tolle Ideen, leckere Rezepte.

    Bitte lass mich auch 2012 an Eurem Leben teilhaben, ich lese so gern von Dir.

    Herzliche Grüße
    kathy

    AntwortenLöschen
  15. Ich wünsche dir ein gutes neues und vor allen Dingen gesundes neues Jahr!
    Euer Abend war sicher super, es sieht so aus. So viel Aufwand habe ich seit Jahren nicht betrieben, vielleicht sollte ich es mal tun.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  16. Markus, a wonderful celebration. I wish you and yours all the best in 2012. Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  17. Sounds like a wonderful, and delicious celebration. Happy and healthy New Year, Mark, to you and yours!

    AntwortenLöschen
  18. Das sieht ja alles wieder super lecker und super toll aus.Ich bewundere Deine Kreativität. Weiter so !
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  19. hallo markus, das freut mich für dich - euch, dass sich alle vorfreude und hoffnung auf diese "magic night" so wunderbar erfüllt haben!
    möge sich das im ganzen jahr so fortsetzen!
    liebe dornrös*chengrüße!

    AntwortenLöschen
  20. Oh my gosh! That all looks so wonderful! Please invite me the next time you create a feast like that! Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Markus

    das muss ein perfekter Abend gewesen sein... So das alte Jahr ausklingen zu lassen und zusammen mit netten Nachbarn ins neue Jahr zu gehen...

    Danke für die Einblicke in deine Silvesterabend-Planung... es hat Spass gemacht und war sehr interessant! :)

    Liebe Grüsse... und nun wünsche ich dir für morgen Dienstag wieder einen guten Start in den Alltag!

    Cornelia

    AntwortenLöschen
  22. What a fabulous celebration and beautiful mosaics! I'm wishing you the best that the new year has to bring!

    AntwortenLöschen
  23. You had a wonderful evening. You provided some wonderful recipes and I loved your frozen candle. V

    AntwortenLöschen
  24. Lieber Markus,
    das hört sich wundervoll an!!
    Da war ein sehr erlesenes Menue. Da hätte ich auch gern mal von genascht ;O)
    Liebsten Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  25. Hi Marcus,

    A Happy New Year to you and your loved ones too. It's good to hear your well planed New Year's Eve was such a great success!

    Lieve groet,

    Madelief

    AntwortenLöschen
  26. What more could you want, indeed!?
    Your dinner looks delicious, and that cocktail - well, I will try it, perhaps on Valentine's Day.

    AntwortenLöschen
  27. Perfekt!
    Liebe Grüße,
    Edith

    AntwortenLöschen
  28. All so very beautiful! Happy New Year Blessings your way~

    AntwortenLöschen
  29. Oh what a wonderful celebration! Sending many happy wishes your way for a joyous new year! xoxo

    AntwortenLöschen

stay in touch